Hallo Eva, herzlichen Dank für den nachstehenden Kommentar. Wir haben uns sehr gefreut und hoffen, dich bald wieder in Bergsdorf begrüßen zu können. Das Team vom Geländereiterhof
„Der Ausritt am Wochenende war einfach wieder grandios!
Ich bin vor einigen Jahren durch eine Bekannte auf den Geländereiterhof Bergsdorf gestoßen und bin immer wieder begeistert. Die Pferde sind motiviert und gut ausgebildet, sie sind sehr geländegängig und fleißig. Es ist einfach ein Traum! Ich hab das so noch nicht bei anderen Reitschulen erlebt, deswegen komme ich auch immer wieder gerne nach Bergsdorf. Geritten wird im Westernstil. Ein Ausritt am Wochenende dauert rund 3 Stunden, vorher holt man die Pferde von der Weide und bereitet alles vor. Nachher sitzt man, wenn man möchte noch für einen Plausch zusammen. Es können auch Anfänger mitreiten (wenn man vorher Bescheid gibt), dann passt sich die Gruppe an das Tempo an. Auch die Ausreitgegend ist toll: Brandenburger Wald, Seen und man trifft mit Sicherheit das ein oder andere Wildtier wie Reh oder Mufflon. Von Berlin aus kann man den Reiterhof auch mit der Bahn erreichen (Regionalbahn / S-Bahn von Gesundbrunnden nach Oranienburg, und dann Umsteigen; oder direkt ab Berlin-Lichtenberg), ab dem Bahnhof noch ein rund 20minütiger Spaziergang durchs Dorf und dann ist man da. Auf dem Hof wohnen neben den Pferden auch noch andere liebe tierische Bewohner, wie Hunde, Katzen, Esel. Wer auf tollen Pferden in schöner Gegend bei Berlin ausreiten möchte, ist hier richtig!“
Dein verfasster Beitrag „Ausritt am Wochenende“ ist eine wirklich sehr gute und ehrliche Werbung fürs gemeinsame Reiten in der Natur im Einklang mit Mensch und Pferd.
Ich selbst bin noch kein Reiter. Ich habe erst 2 mal einen wirklich kurzen Ritt auf einem Polopferd gemacht, habe mich dabei sehr wohl und sicher gefühlt. Besonders liebe ich es auch, mich allein zu Fuß der Pferdeherde auf der Koppel zu nähern, Ihnen gegenüberzutreten und zu erleben wie Pferd und Mensch neugierig sich abschätzen, sich beschnuppern und sich im Verhalten mitteilen, wie die Wertschätzung ohne Worte allein durch die Körpersprache gelingt. Das ist für mich auch ein besonderes persönliches Erleben wie wichtig Einklang, Harmonie und Rang ist.
Ich habe den beschriebenen Reiterhof noch nicht besucht. Ich kann sehr gut das Erlebte im vorgenannten persönlichen Beitrag nachempfinden.
Vielleicht nehme ich es doch in Angriff.
Alles Liebe
aus Berlin-Schmargendorf
Lothar Schmidt