Der Geländereitverein Bergsdorf ist vom Landesjugendring Brandenburg Trägerwerk e.V. (www.ljr-brandenburg.de) als Einsatzstelle für das FÖJ im Land Brandenburg anerkannt worden. Wir bieten interessierten Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren (10jährige Schulpflicht muss erfüllt sein) einen Platz im Zeitraum 1. September 2014 bis 31. August 2015. Die Mindestdauer beträgt 6 Monate. Vom o.g. FÖJ-Träger erhalten die Teilnehmer/-innen ein Taschengeld sowie eine Pauschale für Unterkunft und Verpflegung. Der Urlaub während des FÖJ beträgt 26 Tage. Meldet euch bei Interesse möglichst bald bei uns. Wir schicken euch gerne ein Infoblatt und beraten euch bei der offiziellen Bewerbung beim Landesjugendring. Geeignete Bewerber werden wir zu einem Probetag einladen. Zu Beginn des FÖJ muss der Bewerber/die Bewerberin mit Haupt- oder Zweitwohnsitz im Land Brandenburg gemeldet sein (falls erforderlich kann die Anmeldung unter der Adresse des Reitvereins in Bergsdorf erfolgen). Kostengünstige Unterbringung auf dem Hof möglich.
Mögliche Tätigkeiten des FÖJ-Teilnehmers/der FÖJ-Teilnehmerin auf dem Geländereiterhof:
- Betreuung von Gastreiterinnen und -reitern
- Hof-Führungen und Einweisungen in den Reitbetrieb
- Mitwirkung an geführten Gruppenausritten ins Gelände
- Putzen und Füttern der Pferde und des sonstigen Tierbestandes
- Versorgung pflegebedürftiger Pferde
- Mithilfe beim Hufschmied und bei tierärztlicher Betreuung
- Unterstützung der Ausbildung und des Trainings von Pferden
- Erteilung von Reitunterricht unter Anleitung
- Verantwortung für Futter- und Sattelkammer
- Pflege von Reitplatzes, Anbinder, Round Pen, Wegen und Lagerplätzen
- Handwerkliche Tätigkeiten zum Erhalt von Stallanlagen und Gemeinschaftseinrichtungen
- Bau von Koppelzäunen und Koppelpflege
- Pflege der Reitausrüstung
- Öffentlichkeitsarbeit (Aktualisierung der Internetseite, Flyer, Anzeigen, Tätigkeitsberichte, Schriftverkehr)
- Erarbeitung von Informationen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt & öffentlichkeitswirksame Präsentation (Infoblätter, Broschüre oder Schautafel)
- Erhaltung von Schutzzonen für Wildtiere auf dem Vereinsgelände
- Bau von Nistkästen für Singvögel und von Schlafplätzen für Fledermäuse
Der Hof des Reitvereins liegt 30 km nördlich von Berlin. Bergsdorf verfügt über eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Ab Berlin-Lichtenberg über Berlin-Hohenschönhausen und S-Bahnhof Oranienburg (S1) fährt stündlich eine Regionalbahn Richtung Templin. Vom Bahnhof Bergsdorf ist der Hof fußläufig zu erreichen. Er liegt in der wald- und seenreichen märkischen Landschaft mit reichem Wildbestand und hat einen direkten Zugang zu einem naturbelassenen, abwechslungsreichen Ausreitgelände. Unterkunft kann gestellt werden.
Wir erwarten, dass du in allen drei Gangarten sicher im Sattel sitzt, möglichst Geländeerfahrung hast, tierlieb bist und körperliche Arbeit nicht scheust. Du solltest zeitlich flexibel sein und bei Bedarf auch am Wochenende zur Verfügung stehen. Bei uns geht es naturnah und rustikal zu. Kein Turnierbetrieb, keine Reithalle, keine Boxenhaltung. Auf Sporen und Gerte wird aus Prinzip verzichtet. Die Pferde werden gebisslos und im Westernstil (am langen Zügel) geritten.
Guten Tag, mein Name ist Judith Walterschen ich bin 17 Jahre alt und komme aus NRW.
Bei einer Stellenanzeige im Internet bin ich auf Sie aufmerksam geworden und würde mich gerne bei Ihnen für ein freiwilliges soziales ab Sommer 2017 bewerben. Bereits seit meinem 6. Lebensjahr reite ich und habe seitdem mit Pferden zu tun. Da das Geld für ein eigenes Pferd nicht reicht, habe ich zwei Reitbeteiligungen an einem Selbstversorgerstall. Das heißt mit abäppeln, ausmisten und sonstiger Stallarbeit habe ich keine Probleme. Reitunterricht habe ich zu Anfang regelmäßig einmal die Woche genommen und nun nurnoch ab und an auf einem jungen Isländer. Im Team, sowie mit Kindern zu arbeiten ist für mich ebenfalls kein Problem. Ich hoffe Sie konnten sich einen kleinen Eindruck von mir verschaffen. Falls sie noch weitere fragen an mich haben, können Sie sich gerne bei mir melden.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen
J. W.
Hallo, vielen Dank für dein Interesse. Ich leite deine Anfrage an Sabine Hieke weiter, die den Verein leitet und auch den Hof führt. Die Annonce zum FÖJ ist schon etwas älter. Ich weiß nicht, ob auch dieses Jahr wieder jemand gesucht wird. Da du von außerhalb kommst, d.h. nicht in Berlin oder Umgebung wohnst, wäre das relativ aufwändig – für dich mit der Anfahrt und für uns mit der Unterbringung. Ich sag dir auf jeden Fall in den nächsten Tagen Bescheid. Frohe Ostern und viel Spass mit den Pferden
Moin,
mein Name ist Susanne Grünreich und ich habe im Internet einen Zeitungsartikeln von Ihrem Hof gelesen, dass Sie ein freiwilliges soziales Jahr anbieten. Da der Artikel nun schon 7 Jahre alt ist, wollte ich trotzdem mal anfragen, ob Sie noch Interesse daran haben und ob man sich noch bewerben könnte. Zu mir: Ich bin 21 Jahre und könnte durch das FSJ meinen FH vervollständigen und danach studieren gehen. Ich habe seit dem ich 5 bin mit Pferden zu tun. Die Tiere haben auf mich eine beruhigende Wirkung und ich irgendwie auch auf die Tiere. Ich bin geduldig im Umgang und habe auch keine Probleme mich an schwierigere Pferde heran zu wagen. Abzeichen habe ich nicht, da ich hauptsächlich am Westernreiten Interesse hatte, jedoch bin ich auch nebenbei den Englischen Stil geritten und kenne mich damit aus, wie man ein Pferd sattelt und auch kenne ich diverse Bahnfiguren. Durch meine angefangene Ausbildung war es mir nun 1 Jahr leider nicht möglich den Kontakt zu Pferden aufrecht zu erhalten und da ich lieber etwas mit Tieren zu tun haben möchte und ich sowieso nicht so glücklich in meiner derzeitigen Ausbildung bin, habe ich mir überlegt ein FSJ an einem Reitstall zu machen, um wieder Kontakt zu Pferden zu haben und meine Erfahrung und mein Wissen zu erweitern.
Wenn ich Ihr Interesse damit geweckt habe und Sie noch mehr wissen möchten, dann schreiben Sie mir doch gerne zurück.
Über eine positive Antwort freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Grünreich
Hallo, vielen Dank für Dein Interesse. Leider bieten wir dieses Jahr kein FÖJ an. Die Betreuung hat sich als relativ aufwendig erwiesen, so dass wir derzeit lieber auf die Unterstützung der Vereinsmitglieder zurückgreifen. Du bist natürlich als Gestreiterin willkommen. Die geführten Ausritte in der Gruppe finden fast jedes Wochenende statt. Drei Stunden im Gelände kosten 65 Euro. Viele unserer Besucher kommen regelmäßig. Oft entwickelt sich eine enge Bindung zu einem Pferd. Wer häufiger kommt, ist als Unterstützung der Rittführer herzlich willkommen. Ich selber hatte mehrere Jahre eine Patenstute, bis ich mir ein eigenes Pferd gekauft habe. Jeder, der Pferde liebt, ist bei uns richtig. Viele Grüße Anke